Montag, 23. Juni 2008

Landesturnfest Braunschweig 2008

Am Freitagnachmittag starteten wir zum 1. Niedersächsischen Turnfest (vom 08.05. – 12.05.) nach Braunschweig. Nachdem wir unser Quartier in der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule in der Weststadt bezogen, die Turnhalle begutachtet und etwas gegessen hatten, besuchten wir die Turnfestmeile. Dort gab es mehrere Bühnen mit Livemusik, Souvenirstände und das übliche Angebot quer durch den Ess- und Trinkbereich. Allzu lange konnten wir jedoch nicht bleiben, da am Samstag der Wettkampftag unsrer Turnerinnen war. Somit begann der Tag früh morgens um sechs mit dem Frühstück, danach turnten sich alle ein. Der Wettkampf startete um 10 Uhr mit den Turnerinnen der Leistungsklasse L5, welche aufgrund ihrer großen Anzahl in zwei Klassen (L5a und L5b) aufgeteilt wurden. Hier turnten für uns in der L5a Martina Rauf (4,85 Punkte, 36. Platz) und Paula Rauf (2,75 Punkte, 40. Platz), in der L5b Stephanie Rauf (6,55 Punkte, 30. Platz) und Sezin Ramm (4,75 Punkte, 31. Platz). Weiter ging es mit den Erwachsenen Turnerinnen, hier belegte Steffi Lippek mit 11,85 Punkten den 7. Platz. Den Abschluss eines langen Rhönradtages bildete der Wettkampf der Jugendlichen. In der L6 startete Lotta Schanz und belegte mit 7,45Punten den 33. Platz. Zufrieden mit dem, was erreicht wurde, sahen wir abends anderen beim Sport treiben zu: „The Spirit of Danish Gymnastics“ war in der Volkswagenhalle zu Gast. Am Pfingstsonntag turnten dann die Bundesklassen, für deren Wettkampf wir drei Kampfrichter (Daniela Koslowski, Verena Lütjen, Jule Lippek) zur Verfügung stellten. Die Aktiven des vorigen Tages entschlossen sich, das herrliche Wetter für Draußenaktivitäten zu nutzen. Hier bot das Turnfest zahlreiche Mitmachmöglichkeiten, das Rennen machte jedoch das klettern im Hochseilgarten. Anschließend trafen wir uns für ein gemeinsames Essen auf der Turnfestmeile. Nachdem wir in unser Quartier zurückgekehrt waren, trennten wir uns: Die „Kleinen“ ließen wir mit Verena Lütjen als Betreuerin zurück, sie spielten Spiele und hatten einen lustigen Abend, wir „Großen“ hatten auf der TuJu-Party ebenfalls viel Spaß. Am Montag war dann leider schon der letzte Tag, an dem zunächst alle Sachen zusammen gepackt und ins Auto gebracht werden mussten. Danach gingen wir noch ein letztes Mal in die Innenstadt und ließen bei einem Eis das Turnfest ausklingen. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal in Osnabrück!

Keine Kommentare: